Schalldämmung im Callcenter durch Schallabsorber
In Großraumbüros bzw. in Callcentern schnellt der Lärmpegel binnen kürzester erheblich nach oben. Klingelnde Handys, mehrere Telefonate, Drucker sowie Unterhaltungen von Kollegen bilden hierfür die Grundlage. Darüber hinaus sind die Büros meist aus Beton und Glas gebaut, wodurch an den Wänden schallreflektierende Oberflächen entstehen.
Stress und Unbehagen durch Lärm
Durch einen permanent hohen Lärmpegel fühlen sich Mitarbeiter unwohl und gestresst. Studien in diesem Bereich belegen, dass die Konzentrationsfähigkeit ebenfalls stark nachlässt, wodurch eine Verringerung der Arbeitsleistung sehr wahrscheinlich ist. Bei telefonischen Gesprächen mit Kunden nehmen diese die Nebengeräusche wahr, weshalb die Qualität des geführten Telefonats erheblich sinkt.
Lärmpegel im Callcenter nachhaltig senken
Die Nachhallzeit in einem Raum ist entscheidend für den vorherrschenden Lärmpegel. Je länger das Nachhallen dauert, desto lauter wird es. Durch die Platzierung von Absorbern verkürzt sich die Nachhallzeit und der Geräuschpegel sinkt. Die Schallabsorber von Akustikpaneel besitzen viele kleine Poren, welche die Schallwellen aufnehmen können, um eine Reflektion zu vermeiden. Bereits nach kurzer Zeit verbessert sich so die Sprachverständlichkeit erheblich.
Angenehme Akustik durch Wandabsorber und Deckensegel
Vliesabsorber verbessern die Akustik in einem Büro sowie die Sprachverständlichkeit. Sind die Schallabsorber direkt über dem Arbeitsplatz angebracht, entfalten sie ihre Wirkung am besten. Weiteres Akustikmaterial an den Wänden reduziert etwaige Reflektionen. Mit ihren geometrischen Formen in den Farben Hellgrau, Weiß und Anthrazit erhalten Räume jedweder Größe ein modernes Ambiente.
Die Schallabsorber von Akustikpaneel entsprechen der DIN 4102 B1 sowie der EU-Verordnung EN-13501.
Weitere Eigenschaften der schwer entflammbaren Absorber:
- Einfache Wand- oder Deckenmontage
- Sehr hohe Schallabsorption
- Keine Geruchsentwicklung
- Allergikerfreundlich
- Herausragende Dämmeigenschaften
- Frei von Schadstoffen
- UV-stabil
Verbesserte Gesprächsqualität durch Schallschutz
Bei Fragen können sich Kunden schnell an ein Callcenter wenden und erhalten dort die entsprechende Antwort von kompetenten Mitarbeitern. Die Praxis zeigt jedoch, dass beide Gesprächspartner oftmals unzufrieden mit dem Ergebnis sind, wenn die Räumlichkeiten mit einem mangelhaften Schallschutz ausgestattet sind. Moderne Gebäude besitzen in der Regel große Glasfronten, welche durch ihre glatte Oberfläche die perfekte Grundlage für eine starke Lärmentwicklung bilden.
Insbesondere irrelevante Geräusche, die sich unangenehm auf den Arbeitsplatz des Mitarbeiters sowie auf anrufende Kunden auswirken, sollten beseitigt werden. Dauerhaft anhaltender Lärm löst Stress aus und verringert die Produktivität sowie die Konzentrationsfähigkeit erheblich. Durch die hochwirksamen und schadstofffreien Schallabsorber von Akustikpaneel erhalten Callcenter im Bereich der Lärm- bzw. Geräuschreduzierung effektive Lösungen zur Beseitigung dieses Problems.
Ästhetischer und effektiver Schallschutz für Callcenter
Schall entsteht durch Gegenstände und/oder Gespräche. Die Schallwellen wandern durch den Raum und treffen irgendwann auf eine Wand, von welcher sie in Form von Nachhall in den Raum zurückgeworfen werden. Trifft der Nachhall erneut auf Schallwellen, entsteht unangenehmer Lärm.
Mit Hilfe von Schallabsorbern lässt sich dieses Problem lösen. Unter dem Mikroskop lässt sich erkennen, dass diese schallreduzierenden Vorrichtungen aus Millionen von kleinen Poren bestehen, die dem Schall absorbieren, sodass die Geräuschkulisse in einem Raum deutlich leiser wird.
Neben der hohen Leistungsfähigkeit zeichnen sich die Schallabsorber von Akustikpaneel durch ihre Ästhetik aus. Die puristisch gestalteten Oberflächen verleihen einem Raum ein modernes Design und wirken viel mehr wie ein Kunstwerk.
Unterschiedliche Formen und Farben tragen hier dazu bei, dass Sie individuellen Gestaltungsspielraum erhalten. Darüber hinaus ist es möglich, Sonderanfertigungen in Auftrag zu geben.
Nachhaltiger Schallschutz für Mensch und Umwelt
Mit den Schallabsorbern von Akustikpaneel schützen Sie die Gesundheit Ihrer Callcenter-Mitarbeiter und die Umwelt gleichermaßen.
Folgende Produkteigenschaften sind bei diesen modernen Schallabsorbern hervorzuheben:
- Schwer entflammbar
- Allergikerfreundlich
- Alle Schallabsorber sind frei von Schadstoffen
- Hergestellt aus ökologischen Rohstoffen
- Recyclingfähig
- OEKO-TEX 100 Standard
Akustikpaneel bietet interessierten Kunden ein kostenloses Tool an, mit dessen Hilfe Sie selbst die optimale Menge an Absorbern für Ihre Räumlichkeiten bestimmen können. Darüber hinaus sind in jedem Paket leicht verständliche Montageanleitungen enthalten.
Bei Fragen und Anregungen rund um Schallabsorber für Callcenter bzw. Großraumbüros, stehen Ihnen unsere Mitarbeiter gerne zur Verfügung.